Mitarbeiterführung mit Urlaubsfeeling

…denn Arbeit darf sich wie Urlaub anfühlen

//Reif für die Insel – warum deine Mitarbeiter so fit sein sollten, damit du als Unternehmer entspannt deinen Urlaub genießen kannst

Reif für die Insel

Warum deine Mitarbeiter so fit sein sollten, damit du als Unternehmer entspannt deinen Urlaub genießen kannst.

Die großen Ferien stehen vor der Tür und die Urlaubszeit beginnt. Du hörst Sonne, Strand und Meer schon rufen und der Alltag deiner Firma entfernt sich immer weiter. Auch du als Chef kannst in deinem Urlaub total abschalten und dein Unternehmen problemlos an deine Mitarbeiter übergeben. Wäre das nicht schön?
Leider sieht die Realität häufig etwas anders aus. Viele Chefs können sich entweder gar nicht von ihrem Unternehmen lösen oder werden in ihrem wohlverdienten Urlaub mit Anrufen und E-Mails belagert. Wie es auch anders möglich ist, zeige ich dir in diesem Artikel.

Eine Auszeit als Chef braucht eine präzise Vorbereitung

Vielen Unternehmern bereiten die Tage und Wochen vor ihrem Urlaub Bauchschmerzen. Es kommen einige Überstunden zusammen und sie wollen unbedingt noch alles erledigen. Sollte das aber nicht geschafft werden, ist der Unmut groß. Häufig ist Führungskräften durchaus bewusst, dass sie gute Mitarbeiter als Unterstützung haben, doch trotzdem schleicht sich immer wieder das Gefühl ein „ohne mich geht nichts“.

Als Chef solltest du dein Unternehmen allerdings so gut organisieren, dass du auch mal länger ausfallen kannst und die Firma trotzdem reibungslos weiterläuft. Die Verantwortung für deine Firma vorübergehend in die Hände deiner Mitarbeiter zu geben, hat gewissermaßen auch mit „loslassen“ zu tun. Du lässt deine Firma für einen bestimmten Zeitraum los und die Mitarbeiter übernehmen die laufenden Geschäfte. Damit erlaubst du deinen Mitarbeitern gleichzeitig auch Fehler zu begehen aber diese auch wieder selbst auszugleichen. So kann dein Team wachsen und sich enorm weiterentwickeln. Die größte Entwicklung des Personals findet meines Erachtens statt, wenn der Chef nicht anwesend ist.
Das Vertrauensverhältnis zwischen Chef und Mitarbeitern muss natürlich erst dementsprechend aufgebaut werden.

Deine Vorteile von selbständigen Mitarbeitern

Wenn du als Chef deine Mitarbeiter selbständig arbeiten lässt, kannst du nur davon profitieren. Durch den Freiraum wird dein Team wesentlich mehr Spaß an der Arbeit haben. Die Eigenverantwortung wird gesteigert, wenn deine Mitarbeiter dem Unternehmensziel entsprechend die Arbeitsabläufe nach ihren eigenen Vorstellungen abwickeln können. Somit bekommen sie das Gefühl, dass du ihnen als Vorgesetzter vollkommen vertraust und das Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeiter wird gestärkt. Auch der Krankenstand wird sich auf einem Minimum halten, wenn dein Personal zufrieden ist.
Sollte es Probleme geben, lass dein Team zuerst Lösungsvorschläge erarbeiten, die dir anschließend präsentiert werden. Durch die Selbständigkeit deiner Mitarbeiter wirst du als Unternehmer entlastet, was wiederum für deine Entspannung sorgt und sich auf das gesamte Betriebsklima auswirkt. Dadurch wird es dir immer leichter fallen, dein Unternehmen gut auf eine Abwesenheit vorzubereiten.
Bekommst du nun auch Lust, einfach abzuschalten und deinen Urlaub zu genießen? Gönn dir auch mal etwas Zeit für dich und vertraue deinen Mitarbeitern.

Reif für die Insel – mein Mentoring-Programm

Damit du nicht nur reif für die Insel bist, sondern deinen Urlaub auch in vollen Zügen genießen kannst, habe ich mir für Unternehmen von einer Größe zwischen 5 und 50 Mitarbeitern ein ganz besonderes Programm überlegt.

Mein Mentoring ist in verschiedene Module aus einer Mischung zwischen online und offline unterteilt und erstreckt sich über 6 Monate.

Für ein gegenseitiges Kennenlernen werde ich für 1 – 2 Tage in deinem Unternehmen vor Ort sein und mir deine Firma genauer ansehen. Gemeinsam werden wir das Ziel deiner Firma erarbeiten im Sinne des Unternehmens aber auch der Mitarbeiter. Hierbei ist Geld übrigens nur die Folgeerscheinung des richtigen Tuns, jedoch nicht das primäre Ziel.

Anschließend erhältst du eine Videoanleitung mit Checklisten, Aufgaben und Wochenplänen.
In Online-Konferenzen werden die einzelnen Module immer wieder gemeinsam mit mir reflektiert, um zu sehen, ob sich dein Unternehmen auf dem richtigen Weg befindet und alles bedacht wurde.

Nach diesem Prozess gehen wir in die Umsetzungsphase und dein Team wird in die Pläne integriert. Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge deiner Mitarbeiter werden hierbei berücksichtigt.

Im letzten Modul gehen wir darauf ein, wo die Potenziale stecken, was genau zu tun ist, um das definierte Ziel langfristig zu erreichen und ob Verbesserungen einzelner Abläufe nötig sind.

Anschließend werde ich dich auf einen kurzen Testurlaub schicken. In dieser Zeit wird sich herauskristallisieren, in welchen Bereichen deines Unternehmens noch Verbesserungspotenzial steckt und wir arbeiten noch einmal gemeinsam daran.

Als Pilotprojekt begleite ich zu einem vergünstigten Preis maximal 8 Unternehmer, mit denen ich gemeinsam alle Inhalte bis ins letzte Detail erarbeite.

Wenn du mehr über mein Mentoring-Programm erfahren möchtest, findest du hier weitere Infos.

2018-10-18T20:06:47+00:00 21/06/2018|

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

WhatsApp