Mitarbeiterführung mit Urlaubsfeeling

…denn Arbeit darf sich wie Urlaub anfühlen

//Wie Lehrlinge vom Schwachpunkt zum Erfolgsfaktor deines Unternehmens werden

Wie Lehrlinge vom Schwachpunkt zum Erfolgsfaktor
deines Unternehmens werden

In Sache Lehrlinge klagen viele Unternehmer über einen Mangel an geeigneten KandidatInnen – und dann, wenn Lehrlinge da sind, über die vermeintlichen Defizite in ihren Leistungen und ihrem Auftreten. Doch wenn du Lehrlinge hast, hast du ein riesiges Potenzial. Wir zeigen dir, wie du es hebst und zu einem Motor für deinen Unternehmenserfolg machst.

Gleich vorweg: Du fragst dich vielleicht: „Wer ist wir, wer will mir hier von Lehrlingen erzählen?“ Also verrate ich es dir: Das Lehrlingsprogramm Aufgeblüht wurde in einer Kooperation entwickelt. Von Entwicklungspädagoge Jürgen Groß und von mir.

Wir haben erkannt: Lehrlinge gelten als Mangelware. Gute noch mehr. Doch was ist ein „guter Lehrling“? Unternehmer stellen sich den idealen Lehrling als auffassungsbegabt vor, als motiviert und von tadellosem Auftreten. In einem nächsten Schritt als qualifiziert und am besten als Liebling aller Kunden. Realistisch? Wenn wir ein wenig nachhelfen, ja!

Junge Menschen von heute sind viel besser als ihr Ruf. Weil sie sind, wie junge Menschen immer waren: Flexibel, leistungsfähig, formbar. Woher also kommt die Unzufriedenheit mit Lehrlingen?

Schwachstellen und wie wir sie in Stärken wandeln

Wenn wir potenzielle Lehrlinge kennen lernen und uns ihr Auftreten oder ihr Schulzeugnis nicht überzeugt, können wir natürlich in Theorien zu einem defizitären Elternhaus, Schulsystem und Zeitalter versinken. Bringt aber nichts.

Wir tun uns und unserem Unternehmen viel Gutes, wenn wir die vollumfängliche Erfüllung aller Aufgaben durch den Lehrling nicht erwarten, sondern nehmen, was da ist, und den Rest erschaffen.

Damit meine ich nicht, dass du an Lehrlingen unkritisch jeden nehmen und nicht auswählen solltest. Keineswegs. Doch ich möchte dir versichern, dass mit gezieltem Training, das Verhaltensänderungen von innen bewirkt – also nicht punktuell und oberflächlich –, deine Lehrlinge zu großartigen MitarbeiterInnen deines Unternehmens werden können.

Aufgeblüht – das Trainingsprogramm für
echte Lehrlinge und das richtige Leben

Aufgeblüht ist ein Lehrlingsprogramm mit 4 Modulen, das Veränderungen von innen, von Dauer und von großem Nutzen für dein Unternehmen bewirkt.

1) MENTAL-Aufgeblüht

Jede wirksame Veränderung kommt von innen und unsere Gedanken, ob bewusste oder unbewusste, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Modul 1 setzt beim Mindset an, beim effizienten Einsatz von Stärken, bei Einstellungen und Zielerreichung.

2) SOZIAL-Aufgeblüht

Soziale Fähigkeiten umfassen Aspekte wie ein gelebtes Miteinander, das alle mittragen. Teamspirit, Konflikt- und Kritikfähigkeit. Modul 3 bringt die Soziale Kompetenz in verschiedenen Facetten zum Aufblühen – ganz speziell für junge Menschen.

3) VERBAL-Aufgeblüht

Zusammenarbeit steht und fällt mit der Fähigkeit zur Kommunikation. In Modul 2 geht es um Charisma, um sprachlichen Ausdruck, ums Verstehen, Verstanden werden und um die Fertigkeit, ohne Scheu und in sinnvoller Weise vor Gruppen zu sprechen.

4) VITAL-Aufgeblüht

Die Sache mit dem „gesunden Geist im gesunden Körper“ ist alt, aber wahr. Die Leistungsfähigkeit von Lehrlingen profitiert in unserem Modul 4 von einem bewussten Zugang zu Ernährung und vom individuellen Verständnis für die Balance zwischen Aktivität und Erholung.

Mehr über Aufgeblüht steht in unserem Folder. Den senden wir dir auf Anfrage sehr gerne zu. Du findest ihn aber auch online auf aufgeblueht.at.

Mein Tipp: Das Lehrlingsprogramm Aufgeblüht ist außer wirksam auch noch großzügig förderbar und belastet dein Budget dann nur ganz minimal, während dein Unternehmen von vielen positiven Effekten profitiert.

Möchtest du die Möglichkeiten von Aufgeblüht für deine Lehrlinge kennen lernen? Buche jetzt deine kostenlose Beratung!

2020-02-21T18:01:29+00:00 21/02/2020|

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

WhatsApp